Impressum

Der Finanz Berater – Artur Wunderle Vermögensbetreuungs GmbH
Hauptstraße 8b
82319 Starnberg

Kontakt:
Telefon: +49 8151 6565 0
Fax: +49 8151 6565 29
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Umsatzsteuer-ID: DE258407268
Registergericht: Amtsgericht München HR B 171858

Geschäftsführer: Artur Wunderle, Fabian Wunderle

Verantwortlicher i.S.d. § 18 Abs. 2 MStV:
Artur Wunderle, Bachweg 1c, 82319 Starnberg

Erlaubnis nach § 34f GewO (Finanzanlagenvermittlung)
Erlaubnis nach § 34f Abs. 1, Satz 1, Nr. 1, 2 GewO
Registrierungsnummer: D-F-155-IZ9Z-09
Erlaubnisbehörde: IHK München und Oberbayern, Max-Joseph-Str. 2, 80333 München

Erlaubnis nach § 34d GewO (Versicherungsvermittlung)
Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 GewO
Registrierungsnummer: D-KLW2-WOETL-04
Erlaubnisbehörde: IHK München und Oberbayern, Max-Joseph-Str. 2, 80333 München

Registerstelle
Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.
Breite Straße 29, 10178 Berlin
Auskunft über Telefon: +49 30 20308-0
www.vermittlerregister.org unter der jeweiligen oben genannten Registrierungsnummer

Markenentwicklung & Web Design: OVERW8 Digital Agentur

Veröffentlichung von Nachhaltigkeits­informationen

Aufgrund gesetzlicher Vorschriften sind wir zu den nachfolgenden Angaben verpflichtet. Ein Bewerben ökologischer oder sozialer Merkmale mit einem Finanzprodukt ist mit diesen Ausführungen nicht beabsichtigt.

Als Nachhaltigkeitsrisiken (ESG-Risiken) werden Ereignisse oder Bedingungen aus den drei Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) bezeichnet, deren Eintreten negative Auswirkungen auf den Wert der Investition bzw. Anlage haben könnte. Diese Risiken können einzelne Unternehmen genauso wie ganze Branchen oder Regionen betreffen.

Umwelt: Infolge des Klimawandels könnten vermehrt auftretende Extremwetterereignisse ein Risiko darstellen. Ein Beispiel hierfür wäre eine extreme Trockenperiode in einer bestimmten Region. Dadurch könnten die Pegel von Transportwegen wie Flüssen so weit sinken, dass der Transport von Waren beeinträchtigt werden könnte.

Soziales: Im Bereich des Sozialen könnten sich Risiken aus der Nichteinhaltung von arbeitsrechtlichen Standards oder des Gesundheitsschutzes ergeben.

Unternehmensführung: Beispiele für Risiken im Bereich der Unternehmensführung sind etwa die Nichteinhaltung der Steuerehrlichkeit oder Korruption in Unternehmen.

Im Rahmen der Auswahl von Anbietern und Finanzprodukten berücksichtigen wir die von den Anbietern zur Verfügung gestellten Informationen zu Nachhaltigkeitsrisiken, zusätzlich können wir Ratings und Datenbanken zur Kategorisierung von Produkten mit Nachhaltigkeitsmerkmalen heranziehen. Im Rahmen der im Kundeninteresse erfolgenden individuellen Beratung stellen wir gesondert dar, wenn die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei der Entscheidung für ein Produkt einen für uns erkennbaren Vor- bzw. Nachteile für den Kunden bedeutet.

Im Rahmen der Anlage- oder Versicherungsberatung werden die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren der Anbieter nur berücksichtigt, wenn der Kunde dies wünscht. Hierfür werden über einen mehrstufigen Abfrageprozess die Nachhaltigkeitspräferenzen des Kunden erfasst. Wenn der Kunde sich dafür entscheidet, Nachhaltigkeit bei der Kapitalanlage zu berücksichtigen, kann er diesen Wunsch auf unterschiedliche Arten spezifizieren.

Die Berücksichtigung erfolgt auf Basis der von den An zur Verfügung gestellten Informationen zu ihrer Nachhaltigkeit und ggf. der Nachhaltigkeit des jeweiligen Finanzproduktes. Um die Bewertung von Nachhaltigkeitsrisiken vorzunehmen, nutzen wir u.a. zusätzliche Informationen von Dienstleistern, Verbänden oder Organisationen, die sich auf die Beurteilung dieser Risiken spezialisiert haben und/oder entsprechende Datenbanken zur Verfügung stellen. Für die Richtigkeit der von den Anbietern zur Verfügung gestellten Informationen sind wir nicht verantwortlich.

Eine standardmäßige Berücksichtigung wird erfolgen, sobald nach unserer Auffassung ausreichend Informationen der Anbieter vorliegen. Wir gehen davon aus, dass dies ab dem Jahr 2023 der Fall sein wird.

Im Rahmen der Vergütung erfolgt grundsätzlich eine identische Vergütung für Produkte mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die Nachhaltigkeitsrisiken. Wenn Anbieter die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionen durch eine höhere Vergütung des Vermittlers fördern, wird die höhere Vergütung von uns angenommen.

Rechtliche Hinweise

Die Informationen auf dieser Website dienen ausschließlich der eigenverantwortlichen Unterrichtung. Sie stellen weder eine Anlageberatung, noch eine steuerliche oder rechtliche Beratung dar. Auch sind damit kein Angebot, keine Empfehlung und keine Aufforderung zum Treffen von Anlageentscheidungen jedweder Art verbunden. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, sollten Sie geeigneten und fachkundigen Rat einholen. Aufträge für den Erwerb von Investmentfondsanteilen, auf die auf dieser Website Bezug genommen wird, dürfen nur auf der Grundlage der aktuellen Verkaufsunterlagen erfolgen, die sich auf das jeweilige Investment beziehen.

Bitte lesen Sie diese Unterlagen sorgfältig durch, bevor sie Ihre Investmententscheidung treffen. Diese stellen wir Ihnen auf Anfrage zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass der Wert einer Vermögensanlage sowohl steigen als auch fallen kann. Anleger müssen deshalb bereit und in der Lage sein, Verluste des eingesetzten Kapitals hinzunehmen. Anlageergebnisse aus der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Wertentwicklung zu.

Haftung für Inhalte
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Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
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Bewertungen
Online-Bewertungen dienen als wichtige Entscheidungshilfe bei der Suche nach den richtigen Partnern. Auf die Echtheit unserer Bewertungen legen wir deshalb großen Wert. Die auf dieser Internetseite veröffentlichten Bewertungen wurden auf dem von uns unabhängigen Portal WhoFinance von unseren KundInnen abgegeben. WhoFinance prüft diese Bewertungen gemäß §5b UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) einzeln auf Echtheit. Weitere Informationen zu der Bewertungsprüfung finden Sie hier.

Umgang mit Beschwerden

Ihre Zufriedenheit hat für uns höchste Priorität. Falls Sie dennoch einmal nicht mit unserer Tätigkeit zufrieden sein sollten, haben Sie die Möglichkeit, eine Beschwerde bei uns einzureichen.

Die Beschwerde kann schriftlich per Brief, per Fax oder per E-Mail eingereicht werden. Sie können dazu die im Impressum unserer Internetseite angegebenen Adress- und Kontaktdaten verwenden.

Erhalten wir von Ihnen eine Beschwerde, bestätigen wir Ihnen unverzüglich deren Eingang und unterrichten Sie über das Verfahren der Beschwerdebearbeitung sowie die ungefähre Bearbeitungszeit. Sollten wir feststellen, dass Ihre Beschwerde einen Gegenstand betrifft, für den wir nicht zuständig sind, informieren wir Sie umgehend hierrüber und teilen Ihnen, soweit uns dies möglich ist, die zuständige Stelle mit.

Wir werden Ihre Beschwerde umfassend prüfen und uns bemühen, diese schnellstmöglich zu beantworten. Sollte dies einmal nicht möglich sein, unterrichten wir Sie über die Gründe der Verzögerung und darüber, wann die Prüfung voraussichtlich abgeschlossen sein wird.

Auf Wunsch erteilen wir Ihnen alle Benachrichtigungen und Informationen schriftlich.

Sofern wir Ihrem Anliegen nicht oder nicht vollständig nachkommen können, erläutern wir Ihnen die Gründe hierfür und weisen Sie auf etwaig bestehende Möglichkeiten hin, wie Sie Ihr Anliegen weiter verfolgen können.

 

Alternative Streitbeilegung

Sofern im Falle einer Beschwerde ausnahmsweise keine einvernehmliche Lösung mit Ihnen gefunden werden kann, sind wir bereit, an einem Streitbeteiligungsverfahren vor einer anerkannten Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Sie können sich an folgende Einrichtung wenden:

Schlichtungsstelle für gewerbliche Versicherungs,- Anlage- und Kreditvermittlung

Glockengießerwall 2
20095 Hamburg
Tel: +49 (0) 40 – 696 508 – 90
Fax: +49 (0) 40 – 696 508 – 91
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Bitte berücksichtigen Sie, dass die Schlichtungsstelle erst angerufen werden kann, wenn Ihrer Beschwerde durch uns nicht zu Ihrer Zufriedenheit abgeholfen werden konnte, oder wir dies länger als 2 Monate nicht bearbeitet haben.