Herzlich Willkommen, Oliver Arnold!

Der Finanz Berater: Lieber Oliver, seit November freuen sich unsere Teams in Starnberg und München über deine Unterstützung. Wir heißen dich noch einmal ganz herzlichen Willkommen! Hast du dich mittlerweile gut eingelebt?

Oliver Arnold: Ja. Ich wurde mit offenen Armen empfangen und habe genau das gefunden, was ich mir erhofft habe: Unabhängigkeit, Verantwortung und Selbstbestimmung. Gefühlt bin ich schon viel länger da, was vor allem an dem sensationellen Teamspirit und der guten Unternehmenskultur liegt. Ich muss gestehen, dass ich diesen Schritt schon hätte früher gehen sollen.

Der Finanz Berater: Bevor du zu uns kamst, warst du als Vermögensmanager für die Betreuung vermögender Privatkunden bei der Targobank in München tätig. Kannst du schon einen Vergleich zur Arbeitsweise bei Der Finanz Berater ziehen?

Oliver Arnold: Ich bin viel freier, plane und strukturiere meinen Tag selbst. Sicher nimmt im Moment noch das Erkunden der EDV-Systeme und das “wo finde ich was“ einen gewissen Zeitanteil ein, aber es geht täglich schneller von der Hand. Was für mich einen großen Mehrwert darstellt, ist der regelmäßige Austausch mit den Kollegen über Ideen, Produkte, Ansichten und Wissen. Aufgrund der gewachsenen Struktur des Unternehmens gibt es ein breites Spektrum an Erfahrungen, so kann ich sowohl von „den alte Hasen“ lernen, als auch vom Innovationsdrang des „jungen Gemüses“ profitieren.

Der Finanz Berater: Gibt es etwas, dass dich bei uns ganz besonders überrascht hat?

Oliver Arnold: Besonders positiv überrascht hat mich die Transparenz und der offene Umgang miteinander.

Der Finanz Berater: Worin siehst du deine Herausforderungen in deinem neuen Arbeitsumfeld?

Oliver Arnold: Alles ist neu. Neues Unternehmen, neue Kollegen und neue Kunden. Veränderte Rahmenbedingungen und mehr Freiheit bringen auch Herausforderungen mit sich. Viele kann ich vielleicht heute noch nicht abschätzen, gehe aber motiviert und voller Tatendrang an die Aufgaben. Ich bin froh, den Schritt gegangen zu sein und dankbar für das Vertrauen welches mir entgegengebracht wird.

Der Finanz Berater: Oliver, du bringst viel Expertise aus den Bereichen Anlage- und Vorsorgelösungen mit zu uns. Wie berätst du deine Kunden?

Oliver Arnold: Ich verstehe ich mich als Dienstleister am Kunden, möchte ihm einen Mehrwert bieten und ihn so lange wie möglich begleiten. Schon immer habe ich mich an die Seite des Kunden gestellt, um mit ihm durch den wilden Finanzdschungel zu gehen. Es ist mir wichtig, zusammen mit meinen Kunden individuelle Lösungen und Optionen für die unterschiedlichen Herausforderungen zu erarbeiten.

Der Finanz Berater: Du hast in deiner Laufbahn schon eine Menge Kunden beraten. Welche Anlagefehler sind deiner Erfahrung nach die häufigsten und wie wären diese zu vermeiden?

Oliver Arnold: Gefährliches Halbwissen! Definitiv! Ich weiß nicht wie oft ich Kunden beraten habe, die mich das erste Mal konsultierten und ganz genau wussten was sie wollen. So nach dem Motto „Ich möchte den EFT mit der immer zweistelligen Rendite kaufen.“  Aber ich kann die Kunden auch verstehen, zum einen haben sie meist schlechte Erfahrungen mit „Anlageverkäufern“ gemacht, zum anderen haben sie über verschiedene Medien Zugang zu oft widersprüchlichen oder geschönten Informationen.

Wie kann man Fehler vermeiden? Ich denke, indem man sich Zeit nimmt! Sowohl von Beraterseite für den Kunden, aber auch von Kundenseite für die Beratung. Ein wichtiger Faktor ist aber auch, durch Fort- und Weiterbildung als Berater auf dem neuesten Stand zu sein.

Der Finanz Berater: Was denkst du, wie würden deine Kunden dich beschreiben? Gibt es einen besonderen „Beratungsstil?“

Oliver Arnold: Schwere Frage! Am Anfang meiner Karriere hat mir ein Banker vom „ganz alten Schlag“ einen sehr guten Rat mit auf den Weg gegeben.  Er sagte damals „Der Kunde ist dein wertvollstes Gut! Vergiss das nie und behandle deine Kunden immer so wie du behandelt werden möchtest.“ –  Das habe ich verinnerlicht, und heute bin ich sehr dankbar für diesen Rat und glaube, dass es genau das ist, was meine Kunden an mir und meiner Arbeit schätzen.

Der Finanz Berater: Wie können sich unsere Kunden Oliver Arnold im Privatleben vorstellen?

Oliver Arnold: Ich bin spontan, flexibel, offen für Neues und zuverlässig. Ich bin wann immer es die Zeit zulässt unterwegs. Ich liebe es zu Reisen! Mein Motto: „Mit so wenig wie möglich solange wie möglich“. Ich bin ein Backpacker! Zusammen mit meiner Lebensgefährtin ziehe ich los um andere Länder, Religionen, Werte, Natur und Menschen zu erleben und von ihnen zu lernen.

Der Finanz Berater:  Wie können wir uns „mit so wenig wie möglich solange wie möglich“ vorstellen?

Oliver Arnold: Also unsere letzten Reisen waren: Vier Wochen quer durch Mexiko, drei Wochen von oben nach unten durch Vietnam oder gerade vor einigen Monaten ein Besuch in Tansania. Alles mit minimalen Gepäck und minimalen Budget.
Wir wollen in unserem Urlaub möglichst viel sehen und erleben. Dabei versuchen wir günstig von A nach B zu kommen. So sind wir z.B. schon 400 Km mit einem Motoroller durch die Berge von Ha Giang (Vietnam) oder 1200 km mit dem Bus durch Mexiko gefahren. Ein besonderes Highlight war für mich persönlich unser diesjähriger Besuch bei den Bewohnern Nordtansanias. Wir hatten die große Ehre drei Tage und Nächte mit den Massai in ihrem Dorf zu leben, ohne Strom und fließend Wasser. Eine große Herausforderung und ein unglaubliches Abenteuer.

Der Finanz Berater: Lieber Oliver, wir sind jetzt schon froh, dich als Kollegen gewonnen zu haben! Deine Erfahrung in der Kundenberatung wird uns sicherlich allen zugutekommen. Wir freuen uns auf 2023 mit dir!